Translate

Freitag, 4. August 2017

Mehrlagig gummiert übers Wochenende bei über 30 Grad

Mehrlagig gummiert übers Wochenende bei über 30 Grad

Ich hatte wieder mal die Chance als ABC- Schutzanzug Austellungsobjekt her zu halten.
Bei einem Militärfahrzeugtreffen. Einziger Nachteil, das ganze fand auf einem Outdoorgelände statt und das anfang August.
Plan war das ich wie schon mal, schon in den Anzügen hingebracht werde und so dann bis Sonntag bis ich abgeholt werde bleiben müsste.
Da aber die Realität dann doch anders kommt wie geplant wurde ich am Freitag Nachmittag noch in "Zivil" abgeliefert.
Vor Ort bekam ich mein eigenes Zelt zugeteilt in dem ich meine Ausrüstung und mein Nachlager, herichtete.
Schlafen auf einem Feldbett, welches ich mit einem Gummilacken und meiner Gummibettwäsche bezog.
Schon wurde ich zum endgültigen Umziehen abgeholt da der erste Fototermin anstand.
Mit Hilfe wurde ich dann zuerst in meinen 1,2 mm Gummitrocki mit allem dran verpackt.
Ein Schlauch führte oben heraus damit ich von Zeit zu Zeit die sich darin ansammelnde Flüssigkeit abpumpen konnte. Kaum war der geschlossen gings schon in den Zodiak ABC Schutzanzug samt Gasmaske mit Trinkanschluß und ich war doppelt Wasser und Luftdicht verpackt. Einzige Verbindung nach Außen waren der Atemschlauch der Gasmaske, der Trinkschlauch der Gasmaske und der "Entsorgungsschlauch aus dem Unteranzug.
So sollte das nun bis Sonntag bleiben.
Schon gings los und ich wurde mit einem PKW auf ein Feld gefahren auf dem ein Panzer seine Runden dreht.
Da sollten dann auch die Fotos entstehen, Vorher gings allerdings nochmal rund und zwar im Panzer durften wir eine Runde drehen und wurden ordentlich durchgeschüttelt und hatten unseren Spaß.
Danach gings urück und irgendwann gabs Abendessen, zumindest für alle anderen, ich holte mir aus meinem Zelt ein paar Flaschen Flüssignahrung und saß so daran saugend mit den anderen am Tisch.
Die mich immer wieder etwas aufzogen wie gut Ihr festes Abendessen sei. Im lauf des Abends dreht sich das aber denn ich konnte weiter ruhig da sitzen wärend die anderen wegen der Mücken ständig um sich schlugen.
ABC Schutz ist halt auch der perfekte Mückenschutz. :-)
Irgendwann begab ich mich in mein Zelt und bin auch sehr bald eingeschlafen und hab tasächlich die ganze Nacht gut durchgeschlafen.
Als ich dann so gegen 9:00 aus dem Zelt kam stand die Sonne schon sehr weit am Himmel und ich ging zu den anderen zum Frühstück.
OK, für mich wieder Flüssignahrung und für die anderen ein tolles Frühstück mit allem drum und dran.
Danachbezog ich meinen Posten am Eingang auf einer Bank die unter einer Abdeckung stand.
Hier saß ich nun und spürte langsam wie die Hitze des Tages durch die Gummischichten drang.
Alle Leute die die Ausstellung betraten mussten an mir vorbei, viele dachten ich sei eine Puppe und manch einer erschrack als ich mich bewegte.
Es war den Vormittag über ein echt genialer Platz und dank des Trinkschlauchs war auch meine Flüssigkeitsversorgung gesichert.
Gegen Nachmittag aber wurde es unerträglich Heiß, laut Wetterbericht gut über 30 Grad. Wie ich im Nachhinen erfuhr gab es bei einigen Fahrzeugen Hitzeausfälle und auch so manche Klebstell schmolz dahin wie ich selbst auch. In den Zelten soll es weit über 40 Grad gehabt haben wie man mir hinterher erzählte auch gab es einen Temperaturbedingten Batterieplatzer bei einem Fahrzeug. Es war eines der heißesten Wochenende des Jahres und ich mehrlagig gummiert mitten drin.
Ich machte von nun ab immer wieder gebrauch von einem Gartenschlauch und versuchte so wieder etwas Kühlung herzustellen, was aber nur bedingt klappte. Ich musste schon einige Zeit das Wasser über mich laufen lassen bis ich unter dem ganzen Gummi etwas kühlung bekam. Die Körperkerntemperatur wurde fast nicht abgesenkt.
Kaum wieder zurück von dieser Dusch merkte ich wie der Kreislauf immer schneller wieder an die Grenzen gefahren wurde.
Als es dann am Abend immer noch keine Abkühlung gab , auf die ich so schwer gehofft hatte, und mein Kreislauf immer mehr an den Rand gebracht wurde musste ich eine sehr schwere Entscheidung treffen.
Ich bat um den Ausstieg der mir dann auch gewährt wurde.
Selbst aus allem herausen dauerte es noch einige Stunden bis der Kreislauf wieder im normalbereich war.
Bei der Getränkeanalyse stellte ich fest das ich in diesen über 24h mehr als 9 Liter getrunken hatte und trotzdem noch durscht hatte.
Die Nacht musste ich mangels anderer Sachen in meinem Gummibett verbringen.
Für die anderen hatte es dann einen Vorteil, da ich am nächsten Tag wieder voll einsatzfähig war konnte ich beim Aufräumen gut mithelfen.
Fazit der Aktion, die Temperatur ist echt ein massiver Faktor und es ist sehr wichtig auf den eigenen Körper zu hören, denn auch für den Ausstieg braucht man noch etwas Energie.
Würde ich es nochmal machen. Über Tage in den Anzügen, auf jeden Fall, bei sollchen Temperaturen, eher nein, zumindest solange eine aktive Kühlung nicht vorhanden ist. Aber ich arbeite daran.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen