Ich hatte die Möglichkeit bei einer Gruppe ABC-Schutzfreunden auf ein sollches Event mit zu kommen.
Hier mischt sich meine Leidenschaft des komplett eingeschlossen seins in Gummi mit den Interressen dieser Gruppe.
Welche einmal Historisch korrekt ABC-Schutz darstellen wollen und auch auch auf die immer noch vorhandene Notwendigkeit im Katastrophen und Zivilschutz hinweisen wollen.
Wichtig war dabei das nach außen und auch vom Verhalten her alles korrekt ab geht.
Für mich war damit die Herausforderung nach Außen Korrekt im Zodiak Schutzanzug gekleidet zu sein und darunter nicht sichtbar für die Besucher des Events meine "Gummiunterwäsche" in Form des 1,2mm starken Blackstyltrocky der Füsslinge, Handschuhe und gesichtsoffene Haube fest dran hat zu tragen.
So bin ich um ca. 10:00 Uhr wie die Austellung geöffnet wurde in die Anzügen gestiegen und nachdem ich mein kleines Gummiunterwäschengeheimnis nicht preis geben wollte blieb das so bis Austellungsende um 18:00 Uhr.
Dank des kühlen Bunkers und des Trinkanschluß an der Maske war es auch trotz Außentemperaturen von über 30 Grad (Eines der heißesten Wochenenden 2013) gut auszuhalten. Wenn sich auch bis Abend sehr viel Schweiß in dem wasserdichten Blackstyl gesammelt hatte so das ich in den Füßlingen bis fast zum Knie nur noch schwamm und dank der Gummistiefel nicht platzten.
Ein Highlight für mich war so unter kompletten Vollschutz unter ganz "normalen" Menschen rumspazieren zu können ohne dabei negativ auf zu fallen. Als Fotomotive her zu halten.
Der Umgang war sehr Entspannt und so sollte das auch sein den hier ging es um den ABC und Katastrophen Schutz und nicht um Gummi.
Das ist auch genau das besondere an diesem Event.
Hier ein paar Fotos davon: